In der eitlen, auf Perfektion getrimmten Modelwelt ist er eine Provokation: Mario Galla kam mit einem stark verkürzten Bein auf die Welt und trägt seit seinem dritten Lebensjahr eine Beinprothese. 2010 lief er auf der Berliner Fashion Week für Michael Michalsky in kurzen Hosen über den Laufsteg – und ist nicht erst seitdem eines der gefragtesten Models Deutschlands. Wie er in einer Hamburger Imbissbude entdeckt wurde und gleich bei seinem ersten Job für Hugo Boss über den Laufsteg ging, was er in Mailand, London und Paris erlebte und wie er es auf die Cover internationaler Modemagazine schaffte, erzählt Mario Galla zusammen mit Lars Amend in seiner Biographie „Mit einem Bein im Modelbusiness“.

 

„Obwohl ich in meiner Kindheit viele Hürden nehmen musste, stellte ich mir nie die große Sinnfrage. Ich kam nun einmal so auf die Welt und kenne nichts anderes. Für mich war mein Zustand immer normal“, berichtet Mario Galla. „Das Geheimnis ist, sich einfach nicht entmutigen zu lassen, sondern konsequent seinen Weg zu gehen. Ich kann jedem, der einen Traum hat, nur raten: Lass dich nicht davon abbringen, auch wenn alle um dich herum sagen, dass dein Wunsch aussichtslos ist. ALLES IST MÖGLICH!“

 

Nach großen Kampagnen u.a. für Peta und Benetton ist Mario Galla ab dem Sommer 2015 das neue Testimonial für Peugeot.

Marios natürliche und unkomplizierte Einstellung zu seinem Handicap finde ich beeindruckend und einfach wunderbar. Seine Lebensfreude und positive Energie haben so viel Kraft, dass die Behinderung überhaupt keine Rolle spielt.
— Michael Michalsky

Das Mutmachbuch: Live your dream! Mario Gallas Leben als Model ist eine ständige Gratwanderung zwischen konsequenter Ablehnung und 15 Seiten in einem Hochglanzmagazin. „Hate me or love me!" „Ich hatte nie große Erwartungen an das Leben, und plötzlich, von einem Tag zum anderen, stand ich mit einem Bein im Modelbusiness."